Dienstag, 03.12.2024

Rätsel um kaputten Belag auf Landebahn Nordwest am Flughafen Frankfurt

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Thomas Becker
Thomas Becker
Thomas Becker ist ein erfahrener Politikredakteur, der sich auf die Berichterstattung über Parteien und parlamentarische Prozesse spezialisiert hat.

Ein neuer Anti-Rutsch-Belag auf der Landebahn Nordwest des Frankfurter Flughafens sorgt für Probleme und musste teilweise entfernt werden aufgrund von Sicherheitsbedenken und Schäden an Flugzeugreifen. Der Belag, geliefert vom Hersteller Possehl Spezialbau aus Rheinland-Pfalz, besteht aus Split und Epoxidharz zur Verbesserung der Bremsleistung und zur Einsparung von Enteisungsmitteln.

Der Anti-Rutsch-Belag sollte die Bremsleistung von Flugzeugen erhöhen und Wartungsintervalle verringern. Kurz nach der Anwendung des Belags musste die Landebahn gesperrt werden, um Gummi-Abrieb zu entfernen und die Piste zu glätten. Piloten meldeten Reifenschäden und kleine Brocken lösten sich aus der Piste. Fraport sperrte die Landebahn mehrmals, um Teile des Belags zu entfernen. Die Erneuerung des Belags kostete rund 3,5 Millionen Euro.

Schlussfolgerungen und Meinungen: Die Sicherheit der Passagiere hat oberste Priorität, was zu Maßnahmen wie der Entfernung des Belags führte. Es besteht weiterhin Unklarheit über die Ursache der Probleme, da der Belag zertifiziert und abgenommen wurde. Die Kommunikation zwischen Fraport und dem Hersteller bleibt eng, während die Arbeiten an der Landebahn fortgesetzt werden.

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