Montag, 21.10.2024

Darf die Ukraine bald russisches Gebiet mit westlichen Waffen angreifen?

Empfohlen

Felix Bauer
Felix Bauer
Felix Bauer ist ein Journalist, der sich auf die Berichterstattung über politische Skandale und Korruptionsfälle spezialisiert hat.

Die Ukraine befindet sich in einem Kampf um die Aufhebung der Einsatzbeschränkungen für westliche Waffen, um russische Ziele im Hinterland angreifen zu können. Dabei herrscht Uneinigkeit unter den Verbündeten über den Umfang dieser Erlaubnis.

Die Ukraine verfügt bereits über westliche Waffen wie ATACMS, Storm Shadow und Scalp, jedoch darf sie diese bisher nicht uneingeschränkt einsetzen. Einige Verbündete haben begrenzte Angriffe auf russisches Hoheitsgebiet zur Abwehr der Charkiw-Offensive erlaubt. Die Diskussion dreht sich auch um die Freigabe von spezifischen Waffensystemen wie ATACMS, Taurus und Storm Shadow für Angriffe auf russische Ziele.

Unterschiedliche Positionen zur Einsatzfreigabe von westlichen Waffen zeigen sich bei den USA, Frankreich, Großbritannien und Deutschland. Die Ukraine setzt neben den westlichen Waffen auch selbst entwickelte Drohnen und andere Waffensysteme ein.

Die Ukraine strebt nach einer erweiterten Erlaubnis, russisches Territorium anzugreifen, während die Verbündeten uneins sind. Die Diskussion um die Freigabe bestimmter Waffensysteme verdeutlicht die Komplexität des Themas. Der politische und militärische Druck seitens der Ukraine und der Verbündeten zeigt anhaltende Auseinandersetzungen und Verhandlungen über den Einsatz westlicher Waffen auf.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles