Montag, 21.10.2024

DAX beflügelt durch US-Inflationszahlen im Marktbericht

Empfohlen

Lukas Weber
Lukas Weber
Lukas Weber ist ein politischer Korrespondent, der aus den wichtigsten politischen Zentren der Welt berichtet und umfassende Analysen liefert.

Die Teuerung in den USA hat sich abgeschwächt, was Hoffnungen auf eine Zinssenkung der Federal Reserve im September nährt. Der DAX schloss mit Gewinnen, angetrieben von Zinssenkungshoffnungen. Die Verbraucherpreise stiegen im Juni um 3,0 Prozent, niedriger als erwartet. Die Kerninflationsrate fiel von 3,4 Prozent auf 3,3 Prozent, während Analysten mit einem Rückgang auf 3,1 Prozent gerechnet hatten. Der DAX verzeichnete einen positiven Abschluss und schloss 0,69 Prozent höher bei 18.535 Punkten. Gleichzeitig stieg der Goldpreis auf 2.424 Dollar und die Ölnachfrage schwächte sich im zweiten Quartal ab.

Unter den DAX-Gewinnern waren Unternehmen wie Bayer, BASF, Volkswagen, Tesla und Pfizer. Delta Air Lines enttäuschte hingegen mit Zahlen im zweiten Quartal. Apple konnte eine Einigung mit der EU-Kommission bezüglich Apple Pay erzielen, während Fielmann im ersten Halbjahr Gewinnsteigerungen verzeichnete. Im Bereich der Akquisitionen übernahm Katjes die Mehrheit an MyMuesli, während Synlab aus dem SDAX ausschied und Medios neu aufgenommen wurde. E.ON und MAN Truck & Bus arbeiten gemeinsam am Ausbau des Ladenetzes für Elektro-Lkw.

Die positive Entwicklung in Verbindung mit möglichen Zinssenkungen spiegelt das Interesse an nachhaltigen und innovativen Unternehmen wider. Der Fokus auf Elektromobilität zeigt einen klaren Trend zur Nachhaltigkeit in der Wirtschaft.

Die hohe Zuschauerzahl der Fußball-EM unterstreicht die Bedeutung des Sports in der Gesellschaft. Investitionen in Logistik und E-Mobilität verdeutlichen die fortschreitende Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Unternehmenssektor. Die Zusammenarbeit zwischen der EU-Kommission und Unternehmen wie Apple signalisiert ein Streben nach fairer Wettbewerbssituation.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles